Geschichte
  Die Bauernkate wurde ca. 1830 auf einer Erhöhung, einer Warft errichtet. Ringsherum war die Nordsee. Die Erhöhung hatte den Namen "Itzendorfer Rott". "Itzen" und "Itzendorfer" sind Familiennamen. "Rott" ist die ostfriesische Bezeichnung für Ringel- bzw. Rottgänse.

Im Jahr 1980 erwarb Kapitän Edzard van Hove das Haus und restaurierte es von Grund auf. Heute liegt die Kate eingedeicht und sturmflutsicher direkt am Deich zur Nordsee. Vis a vis auf dem Deich sehen Sie die Inseln Juist und Norderney.

Heute befindet sich die Kate ca. 1500 m westlich vom Ortskern und Strand von Norddeich. Frühstücksbrötchen und Zeitung sind auf dem ca. 700 m entfernten Campingplatz zu erwerben.
Kurze Beschreibung
 
» © i-ku - Ferien an der Nordsee I Ossihaus - Ferienhaus "Haus Itzendorfer Rott" Norddeich Osterwarferweg 1, 26506 Norddeich, Ostfriesland